Benutzerhandbuch - Version 2.3.4

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Adminbereich


Startseite
Nach erfolgreichem Login befinden Sie sich auf der Startseite des Adminbereichs. Sie sehen dort Informationen zur verwendeten Version von Partnerseller und die aktuellen Lizenzbestimmungen. Darunter finden Sie Informationen, wie Sie zu kohnlesoft Kontakt aufnehmen können.


Partner


Partnerwechsel
Hier bestimmen Sie, welche Partnerdaten im Adminbereich angezeigt werden.

Beim Betreten des Adminbereichs werden standardmässig die Daten für alle Partner angezeigt. Sie erkennen dies daran, dass links oben "Partner-ID: alle" steht. Dies hat zur Folge, dass in den Menüpunkten, die Auskunft über bestimmte Daten geben, eine Zusammenfassung der Daten aller Partner gezeigt wird. So wird z.B. bei den Erst- und Folgebesuchen die Summe aller Besuche angezeigt. Genauso werden bei den Protokollen, die Einträge für alle Partner angezeigt. Auch die Aktionen, wie z.B. Auszahlen oder Kontakt werden für alle Partner durchgeführt.

Wenn Sie sich nur die Daten eines Partners zeigen lassen möchten Sie können Sie aber auch einzelne Partner auswählen. Alle Aktionen, wie z.B. Auszahlen, Kontakt, aber auch die Anzeige von Besuchen, bzw. Protokollen sind dann nur auf den ausgewählten Partner bezogen. Links oben wird dies durch die Anzeige der jeweiligen Partner-ID angezeigt.


Warteliste
Nachdem sich Interessenten zu Ihrem Partnerprogramm angemeldet haben, erhalten Sie als Admin eine automatische Benachrichtigung per E-Mail und die neue Bewerbungen wird zunächst auf die Warteliste gesetzt. Der Grund dafür ist, dass Sie als Administrator die Möglichkeit haben sollten, sich vor der Freigabe die Internetseite des Bewerbers anzusehen und mögliche Eingabefehler bei der Anmeldung auszubessern. Loggen sie sich hierzu in den Adminbereich ein, gehen Sie zum Menüpunkt "Partner-Warteliste" und klicken Sie dann auf den Link "Bearbeiten".

Folgendes sollte beachtet werden:

  • Die Partner-ID sollte keine Umlaute oder Sonderzeichen enthalten.
  • Die Angabe der Internetadresse sollte nach folgendem Muster erfolgen: "http://www.domain.de". Partnerseller setzt selbständig "http://" bzw. "http://www." voran, falls dies fehlt. Bitte überprüfen Sie aber dennoch, ob der Aufruf richtig eingetragen wurde und ergänzen Sie dies gegebenenfalls. Wenn der Aufruf der Partnerseite nicht nach korrektem Muster erfolgt, kann die Domain möglicherweise nicht aufgerufen werden.
In die Felder "Prozentprovision" und "Festprovision" werden jeweils automatisch die in Einstellungen gemachten Vorgaben eingetragen. Die Werte können von Ihnen bei Bedarf hier auf dieser Seite geändert werden, wenn Sie dem Partner individuelle Konditionen einräumen möchten.

Danach können Sie den neuen Partner entweder freischalten oder löschen. Nach der Aufnahme, bzw. nach dem Löschen erscheint eine Seite mit der Möglichkeit eine E-Mail an den neuen Partner bzw. an den abgelehnten Bewerber zu verschicken. Der Text hierzu ist bereits nach den Einstellungen für das entsprechende E-Mail-Template voreingetragen, kann aber auch noch verändert werden.


Partnerdaten
Falls sie unter Partnerwechsel einen einzelnen Partner ausgewählt haben, sehen Sie hier die Daten für diesen. Wenn alle Partner ausgewählt sind, erscheint zunächst eine Liste, aus der Sie einen einzelnen Partner auswählen können. Klicken Sie hierzu auf "Bearbeiten".

Am unteren Ende der Liste finden Sie einen Link, um einen neuen Partner manuell, also ohne dass er sich selbst ins Anmeldeformular eintragen muss, anzulegen. Wenn Sie unter Partnerwechsel einen einzelnen Partner ausgewählt haben, befindet sich dieser Link am Ende des Formulars mit den Partnerdaten.

Sie können alle Daten des Partners verändern, bis auf die Partner-ID, diese ist nicht editierbar. Mit dem Link am unteren Ende der Seite können Sie den Partner löschen.


Kontakt
Hier haben Sie die Möglichkeit E-Mails an Ihre Partner zu versenden. Ist unter Partnerwechsel ein einzelner Partner ausgewählt, geht die Mail nur an diesen. Sind alle Partner gewählt, wird an jeden Partner eine Mail verschickt.

Als Vorgabe für den Text wird das in Einstellungen dafür vorgesehene E-Mail-Template "E-Mail Admin" eingetragen. Beim Verschicken werden die darin enthaltenen Variablen durch die Daten der jeweiligen Partner ersetzt.


Besuche
Die beiden Auswertungen Erstbesuche und Folgebesuche sind sehr ähnlich aufgebaut. Sie zeigen jeweils eine Balkengrafik, Tagesbesuchszahlen, sowie Summe und Tagesdurchschnitt. Auch hier gilt: Wenn in Partnerwechsel ein einzelner Partner ausgewählt wurde, werden nur die Daten für diesen Partner ausgewertet. Sind alle Partner ausgewählt, sehen Sie die Summen für alle Partner.


Erstbesuche
Zur näheren Erläuterung der Erstbesuche schauen Sie sich bitte die Beschreibung im Kapitel über den Partnerbereich an.


Folgebesuche
Zur näheren Erläuterung der Folgebesuche schauen Sie sich bitte die Beschreibung im Kapitel über den Partnerbereich an.


Provision


Warteliste
Bevor die Verkaufsprovision dem Partner gutgeschrieben wird, erscheint jeder Verkauf zuerst auf der Warteliste. Der Administrator hat dadurch die Möglichkeit den Verkauf erst freizuschalten, wenn er vollständig abgewickelt ist. Leider kommt es immer wieder vor, dass Bestellungen zurückgehen, Kunden die Ware zurückschicken oder die Annahme verweigern. Damit Sie Ihrem Partner in diesem Fall die entsprechende Provision nicht wieder abziehen müssen, werden Verkäufe erst im Partnerbereich unter "Auszahlen" angezeigt, wenn sie von Ihnen hier im Menünkt "Warteliste" freigeschaltet worden sind.

Unter "Bearbeiten" können Sie die Verkäufe nötigenfalls noch ändern und dann freischalten oder löschen. Sie können für jedem Verkauf Anmerkungen eintragen, die aber nur für Sie selber sichtbar sind.

Im Adminbereich können Sie unter Einstellungen - "Provision-Warteliste für Partner sichtbar" bestimmen, ob die Warteliste für Ihre Partner sichtbar sein soll.


Auszahlen
Hier sehen Sie eine Liste mit allen noch nicht ausbezahlten Provisionen. Wenn Sie unter "Partnerwechsel" einen einzelnen Partner ausgewählt haben, sehen Sie die Provision nur für diesen Partner, ansonsten für alle.

Wenn Die Provision im Minusbereich liegt, was durch die Stornierungen von Verkäufen durchaus möglich ist, erscheint ein Hinweis, dass dieser Minusbetrag bei der nächsten Abrechnung verrechnet wird und Auszahlungen erst wieder stattfinden, wenn sich das Provisionskonto des Partners wieder im positiven Bereich befindet. Diese Vorgehensweise ist zwar nicht optimal, da Sie nicht wissen, ob der Partner bei der nächsten Auszahlung genügend Provisionsguthaben hat, um dadurch den Fehlbetrag ausgleichen zu können, aber besser als vom Partner eine Rückzahlung zu verlangen, was mit viel grösserem Aufwand verbunden wäre. Liegt die Provision unter der Auszahlungsgrenze, so erscheint ein Hinweis, dass eine Auszahlung erst ab Erreichen des Mindestbetrags erfolgt.

In der Liste haben Sie auch die Möglichkeit die Einträge zu Bearbeiten, zu Löschen oder auf die Warteliste zurückzusetzen. Sie können hier auch manuell neue Verkäufe anlegen.

Wenn Sie einen einzelnen Partner ausgewählt haben, sehen Sie ganz unten den Link "Partner abrechnen", ansonsten "Alle Partner abrechnen". Beim Klick darauf erscheint zunächst die Frage, ob Sie die Abrechnung starten möchten. Wenn Sie mit "Ja" antworten, werden die Partner abgerechnet. Jeder Partner erhält eine E-Mail. Nähere Infos zum Aufbau dieser Mails finden Sie im Hilfethema Einstellungen. Zum Schluss erhält der Admin eine Email mit einer Zusammenfassung aller Verkäufe und den Provisionsauszahlungen, sowie den Kontodaten der jeweiligen Partner.


Bezahlt
Hier werden alle schon ausbezahlten Provisionen aufgelistet. Neben der Anzeige von Details ist auch ein Stornieren einzelner Auszahlungen möglich.

Stornierungen werden notwendig, wenn ein Kunde vom Kauf zurücktritt. Dies lässt sich manchmal nicht vermeiden, auch wenn Sie mit der Freigabe solange gewartet haben, bis der Verkauf vollständig abgewickelt schien. Sie haben nun die unangenehme Aufgabe, die Provision wieder vom Partner zurückverlangen.

Klicken Sie hierzu auf den Stornieren-Link des entsprechenden Verkaufs. In "Auszahlen" wird nun der Verkauf nochmals, aber mit dem entsprechenden Minusbetrag, angelegt. Die schon getätigte Zahlung wird nicht gelöscht. Bei der nächsten Abrechnung wird also der stornierte Verkauf vom aktuellen Provisionskonto des Partners abgezogen.


Administration


Einstellungen
Zur näheren Erläuterung schauen Sie sich bitte das Kapitel über Einstellungen an.


Bannerfarm
In diesem Bereich haben Sie die Möglichkeit Banner und Links, die Ihren Partner zur Verfügung gestellt werden sollen, anzulegen, zu ändern oder zu löschen. Zu jedem Banner wird dann ein HTML-Code generiert, den der Partner in den Quelltext seiner Seite einfügen kann. In den HTML-Code wird automatisch die jeweilige Partner-ID eingefügt.

Die Banner selbst können Sie im Ordner "banner", der sich im Partnerverzeichnis befindet, ablegen. Genauso ist aber auch jede andere Adresse möglich. Die Banner werden bei jedem Aufruf der Partnerseite von Ihrer Seite geladen. Dies wurde bewusst so gewählt, damit Sie schnell Banner austauschen können und nicht zuerst alle Partner um den Download der neuen Bannerbilder und die Änderung des HTML-Codes bitten müssen.

Zur Definition des HTML-Codes stehen folgende Parameter bereit:

Titel des Banners in der Farm
Hier können Sie dem Banner einen Namen geben, der dann in der Bannerfarm als Überschrift erscheint.

Linkziel
Hier wird festgelegt, welche Seite nach dem Klick auf das Banner erscheinen soll. Achten Sie aber bitte darauf, die URL nach dem Muster http://www.domain.de anzugeben. Wenn Sie dieses Feld leer lassen wird automatisch auf die in Einstellungen angegebene Adresse Ihrer Hompage weitergeleitet.

Linktext, bzw. alternativer Bildtext
Tragen Sie einen Text ein, der erscheint, wenn das Bild nicht geladen werden kann, bzw. wenn Sie mit der Maus über das Banner gehen. Bei Textlinks geben Sie hier den Linktext ein.

Link öffnet neues Fenster
In den Code wird der Befehl target="_blank" eingefügt, der bewirkt dass nach dem Klick auf das Banner die Zielseite in einem neuen Fenster erscheint.

Kommentar im HTML-Code am Beginn
Hier können Sie einen Kommentar am Beginn des Codes einfügen. Die umschliessenden Kommentarzeichen werden automatisch hinzugefügt.

Kommentar im HTML-Code am Ende
Hier können Sie einen Kommentar am Ende des Codes einfügen. Die umschliessenden Kommentarzeichen werden automatisch hinzugefügt.

Link zum Bild
Hier tragen Sie die URL zum Banner ein. Wenn Sie es im Ordner "banner" gespeichert haben, sieht dies z.B. so aus: "./banner/beispielbanner.gif". Neben relativen Bannerzielen können Sie auch absolute angeben. Achten Sie aber bitte darauf, die URL nach dem Muster http://www.domain.de anzugeben. Bei einem Textlink lassen Sie dieses Feld einfach frei.

Bild Breite
Hier können Sie die Bildbreite durch die Angabe der Breite in Pixel definieren. Bei einem Textlink lassen Sie dieses Feld einfach frei.

Bild Höhe
Hier können Sie die Bildhöhe durch die Angabe der Höhe in Pixel definieren. Bei einem Textlink lassen Sie dieses Feld einfach frei.

Bild Rahmen
Hier können Sie einen Rahmen durch die Angabe der Rahmenbreite in Pixel definieren. Wenn Sie keinen Rahmen wünschen, geben Sie einfach eine 0 ein. Bei einem Textlink lassen Sie dieses Feld frei.


Protokoll
Partnerseller protokolliert alle wichtigen Aktionen und Vorgänge, so dass sich der Administrator jederzeit einen umfassenden Überblick verschaffen kann. Anzumerken ist noch, dass auch hier zwischen einzelnen und allen Partnern unterschieden wird, je nach dem welche Auswahl in "Partnerauswahl" getroffen wurde. Einzige Ausnahme ist die "Auszahlungs-E-Mail an Admin". Hier werden immer alle Mails angezeigt. Hier sehen Sie eine Liste mit allen Protokollen:

Login / Logout
    Partner
    Admin

Anmeldungen
    In Warteliste aufgenommen
    Durch Admin aufgenommen
    E-Mail an aufgenommenen Bewerber
    Durch Admin abgelehnt
    E-Mail an abgelehnten Bewerber

Partner
    Manuell von Admin angelegt
    Geändert
    Gelöscht
    Passwortanforderungen

Kontakt
    E-Mail von Besucher empfangen
    E-Mail von Partner empfangen
    E-Mail an Partner gesendet

Besuche
    Erstbesuche
    Folgebesuche

Provision Warteliste
    Verkauf automatisch in Warteliste aufgenommen
    Verkauf freigeschaltet
    Verkauf gelöscht

Provision auszahlen
    Geändert
    Gelöscht
    Auf Warteliste zurückgesetzt
    Manuell von Admin aufgenommen
    Auszahlungs-E-Mail an Partner
    Auszahlungs-E-Mail an Admin immer sichtbar

Provision bezahlt
    Bezahlt
    Storniert


Hilfe

Hilfe

Handbuch
Zeigt das hier zu sehende Handbuch an.

FAQ
Link zur Seite mit Antworten auf häufig gestellte Fragen. Diese befindet sich auf der Internet-Site von kohnlesoft: http://www.kohnlesoft.de/ps_faq.html

Forum
Link zum kohnlesoft-Forum. Erreichbar unter: http://www.kohnlesoft.de/forum/index.php

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PHP-Info
Zeigt Informationen zur Konfiguration von PHP auf Ihrem Server. Um Missbrauch zu vermeiden, kann diese Seite nur aufgerufen werden, wenn Sie sich als Admin eingeloggt haben.

Cookieinfo
Hier sehen Sie, welche Informationen gerade vom Partnerprogramm über Sie gespeichert sind. Diese Seite kann auch von Besuchern und Partnern aufgerufen werden. Für diese ist im Besucher- bzw. Partnerbereich kein Link vorhanden, um die Leute nicht durch technische Details zu verwirren. Auf Anfrage können Sie aber folgenden Link an interessierte Nutzer weitergeben: http://ihredomain.de/partner/cookieinfo.php. Somit kann sich jeder einen Überblick verschaffen, welche Informationen von Partnerseller auf seinem eigenen Computer als Cookie abgelegt wurden.

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